Aktuelles

Informationen rund um unsere Firma und aktuelle Projekte

Errichtung einer Wasserstofftankstelle für Triebfahrzeuge und Trailer in Frankfurt Höchst

September 2020

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Signalplanern, Geo-Ingenieuren und weiteren Fachplanern soll auf dem Werksgelände der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG eine Wasserstofftankstelle errichtet werden, wonach wir für die Gleisanlagen Planung beauftragt wurden. Grund für dessen Errichtung, ist die Tatsache, dass ab 2022 in Frankfurt Höchst die mit Dieselmotoren betriebenen Züge durch mit Brennstoffzellen angetriebene Wasserstoffzüge ersetzt werden sollen.

Um die neue Tankstelle zu bauen, ist die Verlegung von drei neuen Gleisen erforderlich, wonach das Anschließen an bereits bestehenden Gleisen eine besondere Herausforderung darstellt. Des Weiteren soll ein Überweg aus Gleistragplatten geplant werden, damit die Tankanlage für die Feuerwehr sowie für Fußgänger zugänglich ist. Um eine räumliche Trennung der neuen Gleisanlage vom Werksgelände der Firma zu gewährleisten, wird von uns zusätzlich eine Mauer und eine Zaunanlage geplant.

Jungbunzlauer Ladenburg GmbH und Contargo GmbH & Co. KG

August 2020

Das Unternehmen Jungbunzlauer Ladenburg GmbH hat uns mit der verkehrstechnische Erschließung des Firmengeländes und die hierfür erforderliche Entwässerungsplanung beauftragt. Dabei soll die Verkehrsanlage auf einer Länge von ca. 300 m durch einen Ausbau mit Asphaltoberbau zum Teil erneuert und neu strukturiert werden. Entlang der Straße wird weiterhin die Kanalleitung mit getrenntem Regen- und Schmutzwasserkanal, Leerrohrtrassen einschl. der Kabelschächte, Beleuchtungsanlagen und Wasserleitungen für Hydranten und Trinkwasser neu hergestellt.

Von der Contargo GmbH & Co. KG wurden wir für die Trassenplanung im Zuge der Erweiterungsplanung des Containerterminals Ost in Frankfurt Höchst beauftragt. Hierbei werden die bestehenden Gleisanlagen erweitert und geändert, wonach bei der Trassierung die bestehenden Anlagen (z.B.: die Kranbahn oder die Schachtbauwerke) weitestgehend erhalten bleiben sollen. Des Weiteren sind bei der Trassierung die Höhenunterschiede zu beachten und die Gleisquerungen mit einzuplanen.

Erneuerung der Stadtbahnlinie 10 in Alt-Friesenheim

August 2020

Von der RNV wurden wir hier mit der Ausführungsplanung der Linie 10 beauftragt. Dabei soll neben dem Ausbau bzgl. der Barrierefreiheit von drei Haltestellen (Friesenheim-Mitte, Hagellochstraße, Kreuzstraße), die Verbindung von Friesenheim über den Berliner Platz zum Stadtteil Süd zuverlässiger und “angenehmer” gestaltet werden. Des Weiteren sollen die Straßenflächen, Gehwege und Parkflächen entlang der Carl-Bosch-Straße, der Luitpoldstraße und der Kreuzstraße bis zum Knotenpunkt Kreuzstraße/Sternstraße erneuert werden.

Scan- und Vermessungsprojekte

Juli 2020

Im Folgenden werden drei aktuelle Projekte beschrieben, bei denen die Beauftragung darin lag, eine sogenannte „Scannung“ diverser Leistungen und Flächen durchzuführen:

1. Oberflächenscan:

In folgendem Projekt wurde die gesamte Betonkuppel abgescannt. Ziel war eine Kontrollanalyse, ob diese nach vorgegebenen Parametern mit der korrekten Krümmung betoniert wurde. Hierzu bekam der Auftraggeber ein „Mesh“ (CAD-Datei als Vermaschung), um damit die jeweiligen Daten miteinander abzugleichen.

2. Topografische Aufnahme:

Mit der Herausforderung, nicht den laufenden Fahrbetrieb zu stören, sollte in folgendem Projekt eine topografische Aufnahme datentechnisch erfasst werden: eine detaillierte Vermessung des Geländes und der damit fest verbundenen natürlichen und künstlichen Objekte . Dies wurde mittels eines „Laserscan“ erzielt, so dass die komplette Geländeform 3-dimensional am Bildschirm abgebildet werden konnte.

3. Aufnahme Fahrleitung:

Bei diesem Projekt wurden wir beauftragt, die vorhandene Fahrleitung einer Straßenbahn so genau wie möglich zu erfassen. Auch hier galt die Bedingung, den Fahrbetrieb während der Scannung weder zu stören noch zu unterbrechen. Mittels Laserscan konnte hier die Fahrleitung kontaktlos 1:1 erfasst werden.

Technische Informationen:

Grundsätzlich kann beim Scannen mit verschiedenen Punktdichten gearbeitet werden, was sich je nach Auflösung auf die Scanzeiten auswirkt. Bei der höchsten Auflösung benötigt der RTC360 etwa 5 min für einen 360-Grad-Scan in Farbe. Dabei wird in 10 m Entfernung alle 3 mm ein Punkt gemessen und mit den Variablen X, Y, Z sowie einem Farbwert abgespeichert. Je nach Scannertyp und Reflexion der Oberflächen wird eine Reichweite von 65m bis 210m erreicht. Pro Standpunkt bzw. Scan entsteht so eine Datenmenge von rund 2,15 GB. Der Scanner arbeitet dabei mit einer Scanrate von 2.000.000 Punkten / Sekunde.

Der Bund wird barrierefrei

Juni 2020

Perspektivwechsel: Angenommen Sie sind, wenn auch nur vorübergehend, auf einen Rollstuhl angewiesen und kommen nicht mehr so einfach zu Ihrem Lieblingsbäcker oder Sie wollen ihren neuen Pass abholen, der Behindertenparkplatz ist netterweise frei – aber die Rampe zum Eingang des Gebäudes ist so steil, dass Sie sie aus eigener Kraft mit dem Rollstuhl nicht bewältigen können. Andere spannende Erlebnisse hätten Sie mit einer hochgradigen Sehbehinderungen. Nachdem Sie sich an der Glastür den Kopf angerannt haben, fragen sie am Empfang nach dem richtigen Raum. Im Fahrstuhl rätseln Sie dann welches der Knopf für die dritte Etage sein könnte, dann laufen Sie auf dem Gang in die falsche Richtung, weil die Schrift auf den Türschildern so klein ist, dass Sie sie kaum entziffern können und zwischendrin stolpern Sie über die einzelne Stufe, bei der leider vergessen wurde die Kante zu markieren – all das sind tägliche Situationen, welche die Lebensqualität von körperlich eingeschränkten Mitmenschen enorm beeinträchtigen. Fakt ist nun mal, dass Menschen mit Behinderungen durch manchmal unscheinbare Hindernisse immer noch von Teilen des sozialen Lebens ausgeschlossen sind.

Seit Anfang 2020 erfassen wir im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, in den von ihnen betreuten Liegenschaften der öffentlichen Verwaltung, die Barrieren für Menschen mit Behinderungen in der Region Baden-Württemberg und in Bonn. Dabei begehen unsere Mitarbeiter die entsprechenden Gebäude und erfassen anhand von 84 Merkmalen die Barrierefreiheit. Überprüft werden beispielsweise die Türbreiten, Rampen auf Steilheit, Beschilderungskontraste, Behindertenparkplätze, akustische und optische Signale in Fahrstühlen oder Sicherheitsmarkierungen auf Treppenstufen. Aus den von uns erstellten Berichten können dann die Maßnahmen zum Abbau der Barrieren entwickelt werden sodass die im Behindertengleichstellungsgesetz § 8 geforderte Herstellung von Barrierefreiheit im Bereich Bau erreicht werden kann.

Selbstbestimmtes Leben schaffen – trotz einer persönlichen Einschränkung wie z.B.: Blindheit, hochgradige Sehbehinderung, Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit, Rollstuhlabhängigkeit, Gehbehinderung.

Bushaltestelle am Lilienthal-Center in Mannheim-Sandhofen

Mai 2020

Hier wurden wir von Dr. Aldinger & Fischer Grundbesitz und Vermarktungs GmbH mit der Planung einer zusätzlichen Bushaltestelle am Lilienthal-Center beauftragt. Ziel soll es sein, dass das Center mit einer bessere Busanbindung zu erreichen ist, ohne dass der Bus-, Liefer- und Kundenverkehr am Lilienthal-Center durch die neue Bushaltestelle beeinträchtigt werden. Des Weiteren soll neben der geplante Haltestelle eine Wendeschleife für den Bus gebaut werden, damit dieser die geplante Haltestelle bestmöglich anfahren kann.

Umgestaltung der Bushaltestellen Buchenweg, Diakonissen, Eichenweg und Stadthalle in Speyer

Mai 2020

Ganz nach dem Motto “Barrierefrei in den Bus” – so lässt sich dieses Projekt in Speyer beschreiben. Hier wurden wir mit dem Umbau von vier Bushaltestellen beauftragt, damit für mobilitätseingeschränkte Menschen ein leichteres und sicheres Ein-und Aussteigen zum öffentlichen Personennahverkehr garantiert werden kann. Neben einem Blindenleitsystem mit Auffindestreifen, einem Einstiegsfeld und einem Leitstreifen, sollen dabei die Fußgängerquerungen bei der Planung nicht beeinträchtigt werden. Ebenfalls soll die Radverkehrsführung so geplant werden, dass keine Disharmonie zwischen Radfahrern und Fahrgästen vorliegt.

Haltestelle Altenbach Süd und die Haltestelle Stammberg in Schriesheim

Mai 2020

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Schriesheim und einigen Fachplanern sind wir hier für die Planung des barrierefreien Umbaus der zwei Bushaltestellen zuständig. Neben einem Blindenleitsystem mit taktilen Elementen werden farbliche Kontraste für sehbehinderte Menschen eingeplant. Des Weiteren soll ein ebenerdiges Ein- und Aussteigen garantiert werden, für das wir den Zustieg um 18 cm anheben werden.
Neben der Umstrukturierung des angrenzenden Parkplatzes an der Haltestelle Altenbach Süd, der bis dato als Wendeschleife für die Busse genutzt wird, liegt eine weitere Herausforderung bei der Umstrukturierung der Haltestelle in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Hier befindet sich die Haltestelle direkt vor einem Wohnhaus mit angrenzenden Einfahrten, die natürlich weiterhin zugänglich sein müssen.

Verbesserung der Erreichbarkeit und der Verkehrssituation im Neuenheimer Feld

April 2020

Bei diesem Projekt arbeiten wir, in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg und einigen Fachplanern, daran, die Verkehrssituation im Neuenheimer Feld zu verbessern. Dabei wird eine provisorische Busspur geplant, um den Begegnungsverkehr von zwei Bussen zu bewerkstelligen. Geplant wird eine Aufweitung der bestehenden Fahrbahn, sowie das Einsetzen von Betonbauweise anstatt von Asphaltbefestigungen, damit eine mögliche Verformung im Belag verhindert wird.

Fahrbahnsanierung der Rosenwörthstraße und der Muldenstraße in Ludwigshafen

April 2020

Hierbei wurden wir von der Stadt Ludwigshafen beauftragt, die Verkehrsanlagen in der Rosenwörthstraße und in der Muldenstraße für eine jeweilige Erneuerung zu planen. Durch die Sanierung soll die Verkehrssicherheit und die Parkplatzsituation optimiert werden, sowie die veralteten Beleuchtungsanlagen durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt werden.
Während in der Rosenwörthstraße die Verkehrsanlagen auf einer Länge von ca 520 m inklusive drei Einmündungen – Grenzweg, Altrheinstraße und Am Brückelgraben – durch einen grundhaften Ausbau erneuert werden, werden diese in der Muldenstraße über den insgesamt ca. 11,40 m breiten Straßenraum auf einer Länge von ca. 250 m inklusive Wendehammer erneuert.